Christa Weidner

Zielstrebig, vielseitig und ausgezeichnet

Kunden schätzen meine verbindliche, kommunikative Art. Sie bekommen eine Beraterin, die zielstrebig ist, Verantwortung übernimmt und zuverlässig die Projekte erfolgreich zum Abschluss bringt. Als Übersetzer zwischen Fachbereich und IT setze ich die Geschäftsanforderungen in Anwendungslogik um. Ich beschreibe die Inhalte präzise und zielgruppengerecht. Auf dieser Basis werden die Trainings durchgeführt, die mein Angebot vervollständigen.

Seit 1995 leite ich erfolgreich Teams mit von bis zu 70 Mitarbeitern. Vielfältige Branchen- und Businesserfahrung runden mein Profil ab.

Branchen

  • Automotive
  • Chemie
  • Dienstleistung
  • Energie
  • Fashion
  • Gesundheitswesen
  • Handel
  • Logistik
  • IT
  • Luftfahrt
  • Pharma
  • Telekommunikation

März 2017

Oktober 2016

Juni 2016

Veröffentlichungen

Seit ich Schreiben kann, träumte ich davon Autorin zu werden. Diesen Traum habe ich mir erfüllt und schreibe, wann immer ich die Zeit dazu habe:

Let’s do IT

Business-IT-Alignment im Dialog erreichen

Wertvolles Potenzial der IT bleibt zu Lasten des ROI in vielen Unternehmen ungenutzt. Doch sicherlich ist die Tatsache, dass die strategisch wichtige Unterstützung für das Business sich nicht voll entfalten kann, noch viel höher zu bewerten, da Marktanteile verloren oder gar nicht erst gewonnen werden. Der vorgestellte Ansatz geht davon aus, dass alles erforderliche Wissen für die beste Lösung bereits in der Organisation vorhanden ist. Dieser meist unentdeckte Schatz des kollektiven Wissens muss nur gehoben werden. Mithilfe von speziellen Methoden wird das kollektive Wissen aufgespürt, um so eine umfassende Liste mit Überlegungen, Anregungen, Konzepten oder Lösungen zu erhalten.

Zum Buch

Freelance IT

Geschäftsbeziehungen mit ungenutztem Potenzial

20% des IT-Personals sind Freiberufler. Hier steckt Potenzial, das Unternehmen nicht ausschöpfen, weil sie den Freiberufler wie Bleistifte, Klopapier oder Schmierstoffe mittels Ausschreibungen und Auktionen über den Großhandel einkaufen. Gleichzeitig beklagen Unternehmen einen Fachkräftemangel, der Wachstum und Weiterentwicklung behindert. Unternehmen, die als Gewinner aus diesem Dilemma hervorgehen wollen, sollten den Menschen, die für sie arbeiten, mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringen.

Zum Buch

Computerwoche

2015 die ersten Artikel veröffentlicht. 2016 und 2017 unter den Top 10 Experten im IDG EXPERTEN NETZWERK.

Zu den Artikeln

Projekte

Branche
Projekt
Leistungen
Seit 04/2022 Retail S4/HANA-Einführung
  • Change Management
  • Change Kommunikation
  • Training
Seit 01/2021 Versicherung, Einkauf Einführung Coupa Bestellprozess und Fremdpersonal
  • Change Kommunikation
  • Change Management
  • Training
07/2018 – 01/2020 Software, Behörde Digitalisierungsprojekt beim philippinischen Verkehrsministerium
  • Kommunikation
  • Change Management
  • Dokumentation mit Redaktionsteam
  • Training
ab
10/2017
Verkehr Unternehmensweite Softwareeinführung
Office 365
tbd
03/2016 – 07/2018 Luftfahrt Softwareeinführung
SAP iMRO für die Triebwerkswartung
  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Trainingsplanung
  • Train-the-Trainer
  • Projektleitung
04/2014 – 06/2017 Chemie, Pharma Weltweite Softwareeinführung
Office 365 inkl. Ablösung von Lotus Notes
  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Change-Management
  • Trainingsplanung
  • Train-the-Trainer
02/2014 – 12/2014 Handel Softwareeinführung Microsoft Dynamics 2013 für die ERP-Kette Einkauf bis Vertrieb
  • Dokumentation
  • Train-the-Trainer
11/2015 – 03/2017
+ 12/2012 – 03/2014
Handel, Fashion Softwareeinführung Microsoft Dynamics Axapta 2009 für die ERP-Kette Einkauf bis Vertrieb
  • Dokumentation
  • Train-the-Trainer
  • Trainingsdurchführung
02/2012 – 03/2013
+ 08/2011 – 05/2015
Luftfahrt Softwareeinführung
Team Center, CAD NX und CASQ-IT für die Prüfplanung und-dokumentation
  • Dokumentation
  • Trainingsplanung
  • Train-the-Trainer
  • Trainingsdurchführung
06/2009 – 12/2009 Behörde (UK) Einführung
Siebel Call Center
  • Dokumentation
  • Trainingsplanung
  • Trainingsdurchführung
04/2001 – 06/2008 Telekom­munikation Softwareeinführungen und -aktualisierungen
Siebel Communications und Ordermanagement im Geschäftskundenver­trieb, Call Center und Auftragswesen
  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Trainingsplanung
  • Train-the-Trainer
  • Trainingsdurchführung
  • Projektleitung